Unserem Huhn „Elsa“ beim Eierlegen zuschauen

Hühner filmen

Wie legt ein Huhn eigentlich ein Ei? So richtig bekommt man das ja nicht mit, da sich die Hühner zum Legen des Eies in den Schlafstall in ihr Lieblingsnest zurückziehen. Dort sind sie ein paar Minuten oder manchmal auch eine ganze Stunde. Manchmal legen sie das Ei ganz leise. Manchmal sind die Hühner nach dem Eierlegen auch laut, um mitzuteilen, wie erfolgreich sie waren. In Hühnerratgebern wird auch mitgeteilt, dass die Hennen nach dem Eierlegen den Hahn rufen, der sie zur Herde zurückführen soll.

Um beim Eierlegen dabei zu sein, ohne die Hühner zu stören, haben wir eine kleine Kamera im Stall befestigt. Dabei handelt es sich um eine wasserdichte Water Wolf 2.0 Kamera. Diese kann mit einer 32 GB Karte ca. 2,5 h aufzeichnen. Das reicht um, ein paar Hühner beim Eierlegen zu filmen, wenn die Kamera morgens gegen ca. 9 Uhr im Stall montiert und gestartet wird.

Es ist beeindruckend – im Moment des Eierlegens steht das Huhn aus dem Nest auf und bäumt sich auf. Es sieht dabei ein Bisschen wie ein Pinguin aus.

Anschließend betrachten die Hühner ihre Eier liebevoll und schieben sie auch liebevoll mit dem Schnabel im Nest umher oder bleiben noch etwas im Nest auf den Eiern sitzen. Bleibt ein Huhn länger (> 1h) auf dem Ei sitzen und kommt auch zu den Mahlzeiten nicht aus dem Stall, hat es begonnen zu brüten. In solch einem Fall muss entschieden werden, ob Küken ausgebrütet werden sollen, oder das Huhn entgluckt werden muss. Zum "Entglucken" mehr in einem anderen Post.

Montage der Water Wolf Kamera im Hühnerstall mit Draht.


Unserem Huhn "Elsa" beim Eierlegen zuschauen




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Sommer lieben Hühner Trockenfutter mit Wasser

Elsa 3 Tage hinter Gittern - Ein Huhn entglucken – Wie geht das?

Hühnerhaltung im Urlaub