Elsa 3 Tage hinter Gittern - Ein Huhn entglucken – Wie geht das?

Ein Huhn entglucken

Wenn ein Huhn beschlossen hat zu brüten, muss es in der Natur mit befruchteten Eiern etwa 21 Tage bis zum Schlüpfen der Küken durchhalten. Schon vor dem 21. Tag kann es beginnen mit den Küken in den Eiern durch verschiedene Laute zu kommunizieren. Aber was ist mit Hühnern im eigenen Garten, wenn kein Hahn dabei ist, der die Eier auch befruchtet?

Ein Huhn würde dann sehr viel länger auf Küken warten und dass kann auch sehr ungesund für ein Huhn werden, da es abmagert und auch keine Eier mehr legt. Für uns heißt das, dass wir unserem Huhn Elsa das Brüten unattraktiv machen müssen. Das bezeichnet man als entglucken


Methode 1 – Huhn aus Nest nehmen

Es reicht nicht ein Huhn einfach nur aus dem Nest zu nehmen. Das Huhn geht immer wieder zum Nest zurück und Essen interessiert es dabei herzlich wenig.

Methode 2 – Huhn aus Nest nehmen und tagsüber im verschlossenem Freilauf halten

Auch bei der zweiten Methode wird das Huhn fröhlich weitermachen mit dem Brüten. Obwohl das Huhn morgens zusammen mit Futter und Wasser in den Freilauf gesteckt und abends freigelassen wird, damit es mit den anderen Hühner im Stall schlafen kann, wird es dennoch für die kurze im verbleibende Zeit das Nest aufsuchen und weiter brüten.

Methode 3 – Huhn 3 Tag und 3 Nächte in einen separaten Freilauf sperren

Die dritte Methode ist schon echt hart, aber sie wirkt!

Das Huhn wird 3 Tage lang Tag und Nacht in einem separaten Freilauf eingeschlossen (manche Hühnerhalter nehmen dafür z. B. auch einen separaten Hasenstall oder Hundekäfig). Das Huhn hat damit 3 Tage lang nicht die Möglichkeit auf einem weichen Nest mit Eiern (eigene oder die von anderen Hühnern) zu sitzen.

Am Morgen des dritten Tages hat unser Huhn Elsa schon um 5:30 laut gerufen. Wir dachten schon, dass ein Raubtier vor ihrem Gehege steht. Vielleicht lag es an ihrem leeren Wassernapf. Wir wissen es nicht. Vielleicht wollte sie uns auch sagen: "Ist ja gut, ich habe es verstanden! Ich höre wieder auf zu brüten, aber ihr müsst mich auch wieder freilassen!". Tatsächlich - nach den drei Tagen in Einzelhaft hat Elsa das Brüten vergessen und läuft wieder fröhlich durch das Gehege wie eh und je und legt nach einigen Tagen auch wieder Eier!

Elsa hinter Gittern - bei Eskalationsstufe 3 Tag und Nacht.

Elsa in Isolation zum Entglucken

Huhn Elsa bei Nacht alleine ohne Nest

Wie oft wollen Hühner im Jahr brüten?

Es gibt Hühner, die mehrmals im Jahr versuchen zu brüten. 

Unser Blausperber Huhn brütet oft im Jahr

Unser Blausperber Huhn, Elsa, schafft es in einem Jahr drei mal mit dem Brüten zu beginnen. 
  • Es wollte im Juni brüten. Wir haben es dann entgluckt. Für ca. 1 Monat verhielt sich das Huhn dann wieder ganz normal. 
  • Aber nach etwa einem Monat, fing es Ende Juli wieder an zu brüten. Auch beim zweiten Mal konnten das Brutverhalten durch die dreitägige Isolation entglucken.
  • Und Ende August hat es wieder mit dem Brüten begonnen.
Von unseren anderen Hühnerrassen ist dagegen bis jetzt noch kein Huhn auf die Idee gekommen brüten zu wollen. Auch daran kann man schön den Unterschied zwischen einzelnen Hühnerrassen feststellen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Sommer lieben Hühner Trockenfutter mit Wasser

Hühnerhaltung im Urlaub