Unser kleinstes Ei wiegt nur 19 Gramm

 Hühner legen nicht nur große Eier

Unsere Hühner legen nicht nur normale Eier zwischen 50 und 60 Gramm - heute war ein ganz kleines Ei dabei. Mein Sohn war begeistert als er es fand. Es ist kaum größer als ein 2-Euro-Stück und wiegt nur 19 Gramm.

Unser kleinstes Ei (links) ist kaum größer als ein 2-Euro-Stück.
Rechts daneben ist ein normales Ei zu sehen.

Kleinstes Ei des Jahres auf der Waage

Natürlich wollten wir unbedingt wissen, wie viel das kleinste Ei des Jahres wiegt. Als die Waage nur 19 Gramm angezeigt hat, haben wir echt gestaunt. Unsere Hühner sind also in der Lage Eier zwischen 95 Gramm und 19 Gramm zu legen. Das ist echt beeindruckend. Aber schmeckt so ein kleines Hühnerei und ist auch ein Eidotter drin?

Das kleinste Ei des Jahres wieg nur 19 Gramm

Das kleinste Ei des Jahres von innen

Wie ein großes Ei hat auch unser kleinstes Ei im Inneren ein kleines Stück Eidotter. Es ist also auch mit nur 19 Gramm ein richtige Ei. Und geschmeckt hat es auch. Die Kinder sagen, es war nicht ganz so lecker wie die Großen, aber es muss ja auch noch wachsen. 😀

Unser kleinstes Ei hatte innen ein Pünktchen Eidotter.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch beim Hühnerzüchter

Hühner problemlos entwurmen

Hühnerhaltung im Urlaub